You are currently viewing our generic site. We suggest you select a country based on your tax jurisdiction.

Deutschland

Schluss mit dem
Steuer-Albtraum

Mit unserem benutzerfreundlichen Krypto-Steuerrechner können Sie Ihre Daten importieren und Ihre Steuern in Sekundenschnelle berechnen. Unterstützt Hunderte von Börsen.
Konfigurierbare Steuereinstellungen
Deckt den Handel mit NFTs, DeFi & DEX ab
Integrationen für große Börsen, Wallets und Chains
crypto-hp hero

600+

Integrationen

>100 Tsd

Benutzer

>150 Mio.

Transaktionen

crypto-hp hero

Wir sind stolz darauf, unterstützt zu werden von

/assets/images/crypto-icons/airTreeLogo.svg
/assets/images/crypto-icons/20vcLogo.svg
/assets/images/crypto-icons/coinbaseLogo.svg

Leistungsstarke und genaue Steuerberichte

Unsere Plattform führt Steuerberechnungen genauer durch.Wir berücksichtigen sorgfältig komplizierte Steuerszenarien wie DeFi-Darlehen, DEX-Transaktionen, Gas-Gebühren, Handel mit Hebelwirkung und Staking Rewards.

Einfach verständliche Berechnungen

Wir bieten Ihnen eine vollständige Aufschlüsselung jeder Berechnung, sodass Sie genau verstehen, wie Ihre Steuern berechnet und welche Regeln angewendet wurden. Dabei gibt es flexible Regeln, um Ihre individuellen Umstände zu berücksichtigen.

Unterstützt den Handel mit DeFi & DEX

Unser Software funktioniert auch mit komplexen DeFi-Produkten.Haben Sie eine DEX, z. B. Uniswap, Pancakeswap oder SushiSwap, verwendet? Wir haben, was Sie brauchen.Wir unterstützen auch die beliebtesten LP- und Staking-Protokolle.Fügen Sie einfach Ihre öffentliche Wallet-Adresse hinzu.

Buchhalter vertrauen darauf

Branchenführende Buchhalter, die Wert legen auf ausführliche und genaue Berichte, vertrauen unserer Plattform.Falls Sie Buchhalter sind, nehmen Sie Kontakt zu uns auf und erfahren Sie mehr über unser Buchhalterportal und Preisgestaltung für Unternehmen.

Synchronisieren Sie über 600 Wallets und Börsen

Wir unterstützen alle lokalen und internationalen Börsen, z. B. Binance, Bitfinex und Coinbase.

Vervollständigen Sie Ihre Steuern in 3 einfachen Schritten

CryptoTaxCalculator hilft Ihnen mit nur einigen einfachen Schritten, Ihre Probleme im Zusammenhang mit der Vorbereitung Ihrer Krypto-Steuern zu verringern.

1

Fügen Sie Daten aus Hunderten Quellen hinzu

Laden Sie Ihren Transaktionsverlauf direkt über CSV- oder API-Integrationen hoch.Wir unterstützen Hunderte Börsen, Blockchains und Wallets.

importData

2

Wir helfen Ihnen bei der Kategorisierung von Transaktionen

Haben Sie auf einem DEX gehandelt? Erhalten Sie Staking-Belohnungen? An einem ICO teilgenommen? Wir haben Sie mit unserer Reconciliation Engine abgedeckt.

reviewTransactions

3

Erstellen Sie Steuerberichte für alle Geschäftsjahre

Unsere ausführlichen Berichte liefern Ihnen eine Aufschlüsselung der realisierten Kapitalgewinne und -erträge.Leiten Sie diese an Ihren Buchhalter weiter oder reichen Sie sie über Ihre Steuer-Software ein.

getReport

Unsere Kunden sind unsere größten Fans

WIE DARGESTELLT IN

Häufig gestellte Fragen

01.

Wie werden Krypto-Steuern in Deutschland berechnet?

Je nach Art der Kryptowährungstransaktion und Ihren individuellen Umständen müssen Sie womöglich Kapitalertragsteuern als auch Einkommensteuer zahlen.Beispielsweise müssen Sie gegebenenfalls Kapitalgewinne versteuern, wenn Sie aus dem Kauf und Verkauf von Kryptowährungen Gewinne erzielt haben, oder Einkommensteuer zahlen, wenn Sie durch das Halten von Krypto Zinsen verdient haben.

02.

Ich habe durch den Handel mit Kryptowährungen Geld verloren.Muss ich dennoch Steuern zahlen?

Je nachdem, wie Kryptowährungen in dein Land versteuert werden, kann es vorkommen, dass Anleger trotzdem Steuern zahlen müssen, egal, ob sie einen Gewinn oder Verlust gemacht haben.Je nach Ihren Umständen, werden Steuern für gewöhnlich zum Zeitpunkt der Transaktion realisiert und nicht als Gesamtposition am Ende des Geschäftsjahres.

03.

Wie berechne ich Steuern für Krypto bei Krypto-Transaktionen?

In die meisten Länder sind Sie verpflichtet, den Wert der Kryptowährung zum Zeitpunkt der Transaktionen in Ihrer lokalen Währung zu erfassen.Dies kann äußerst zeitaufwendig sein, wenn dies manuell erledigt , da die meisten Datensätze von Börsen keinen Referenzpreis bieten und die Daten unterschiedlicher Börsen nicht einfach kompatibel sind.

04.

Wie kann CryptoTaxCalculator Ihnen bei Krypto-Steuern helfen?

Sie müssen lediglich Ihren Transaktionsverlauf importierten und wir helfen Ihnen, Ihre Transaktionen zu kategorisieren und den realisierten Gewinn und Ertrag zu berechnen.Sie können die entsprechenden Berichte erstellen, um sie an Ihren Buchhalter zu senden und ausführliche Berichte für Audit-Zwecke bereit zu haben.

05.

Kann das nicht mein Buchhalter für mich erledigen?

Wir empfehlen Ihnen immer, mit Ihrem Buchhalter zusammenzuarbeiten, um Ihre Datensätze zu prüfen.Falls Sie gern hätten, dass Ihr Buchhalter Ihnen beim Abgleichen von Transaktionen hilft, können Sie ihn in das Produkt einladen und innerhalb der App zusammenarbeiten.Wir haben auch eine vollständige Buchhalter-Suite speziell für Buchhalter.

06.

Bearbeiten Sie nicht börsenbezogenen Aktivitäten?

Wir bearbeiten alle Aktivitäten ohne Börsenbezug, z. B. On-Chain-Transaktionen wie Airdrops, Staking, Mining, ICOs und andere DeFi-Aktivitäten.Egal, welche Aktivität Sie in Krypto erledigt haben, wir haben die Lösung für Sie – mit unserer benutzerfreundlichen Kategorisierungsfunktion, ähnlich wie Expensify.

07.

Ich habe seit 2017 keine Krypto-Steuererklärung abgegeben. Muss ich für jedes Geschäftsjahr bezahlen?

Unsere Abonnement-Preise gelten pro Jahr, nicht Steuerjahr. Mit einem Jahres-Abo können Sie also Ihre zurückliegenden Krypto-Steuern bis zum Jahr 2013 berechnen. Der Ablauf ist dabei der gleiche: Laden Sie einfach Ihren Transaktionsverlauf für diese Jahre hoch und wir kümmern uns um den Rest.

08.

Wie läuft die Zahlung ab?

Wir haben ein Jahres-Abo, das alle vorherigen Steuerjahre abdeckt.Falls Sie Ihre Steuererklärung für vorherige Jahre anpassen müssen, ist mit der einen Zahlung alles abgedeckt.Wir bieten Ihnen auch eine 30-tägige vollständige Geld-zurück-Garantie. Sie können unser Support-Team kontaktieren und eine vollständige Rückerstattung verlangen.

09.

Kann ich meinen eigenen Buchhalter verwenden?

Ja, CryptoTaxCalculator ist dafür konzipiert, für Buchhalter geeignete Steuerberichte zu erstellen.Sie importieren einfach Ihren gesamten Transaktionsverlauf und exportieren dann Ihren Bericht.Das bedeutet, dass Sie Ihre Bücher eigenständig aktualisieren können, wodurch Sie sehr viel Zeit sparen und sich die Rechnung von Ihrem Buchhalter verringert.Sie können mit Ihrem Buchhalter Steuerszenarien besprechen und den Bericht überprüfen lassen.

10.

Was ist, wenn meine Börse nicht in der Liste der unterstützten Börsen auftaucht?

Wir unterstützen Hunderte Börsen, Wallets und Blockchains. Falls Ihre Börse jedoch nicht auf der Liste auftaucht, arbeiten wir liebend gerne mit Ihnen zusammen, um auch diese zu unterstützen und in die Liste aufzunehmen.Wenden Sie sich einfach an info@cryptotaxcalculator.io oder nutzen Sie Möglichkeit des Chat-Support in der App, um die Sache zu regeln.

11.

Unterstützen Sie NFT-Transaktionen?

Ja, das machen wir!Wir haben Integrationen zu vielen NFT-Märkten und auch Kategorisierungsoptionen jede Aktivität mit NFT-Bezug (Minting, Kauf, Verkauf, Handel).

12.

Gibt es eine kostenlose Testversion zum Ausprobieren?

Ja, die gibt es!Mit unsere Software können Sie all Ihre Transaktionen kategorisieren und Sie müssen nur einmal zahlen, wenn Sie Ihren Steuerbericht sehen möchten.

Copyright © 2022 CryptoTaxCalculator

Crypto Tax Calculator

Crypto Tax Calculator

Import your data and calculate your cryptocurrency taxes in seconds. Made in Australia 🇦🇺

Support for almost every exchange

We have worked hard to integrate every exchange we know of. Connect major Australian and international exchanges such as Binance, Coinbase, and CoinSpot, as well as most DeFi products. If you can't find your exchange in our list we will add it for you.

Import your trade history

We have made it really easy to upload your transaction history, with custom CSV and API parsers for hundreds of exchanges, blockchains, and wallets.

Marking stuff

Review your transactions

Participated in ICO's? Lost or stolen funds? DeFi? No worries, we have you covered with our automatic categorization algorithm.

Marking stuff

Get your tax report

Our detailed reports give a breakdown of realized capital gains and income. You can share this with your accountant or import it into your tax sofware.

Marking stuff

FAQ

How is crypto tax calculated?

You can be liable for both capital gains and income tax depending on the type of cryptocurrency transaction, and your invididual circumstances. For example, you might need to pay capital gains on profits from buy and selling cryptocurrency, or pay income tax on interest earned when holding crypto.

I lost money trading crypto. Do I still pay tax?

The way cryptocurrencies are taxed in most countries mean that investors might still need to pay tax, regardless of if they made an overall profit or loss. Depending on your circumstances, taxes are usually realised at the time of the transaction, and not on the overall position at the end of the financial year.

How do I calculate tax on crypto to crypto transactions?

In most countries you are required to record the value of the cryptocurrency in your local currency at the time of the transaction. This can be extremely time consuming to do by hand, since most exchange records do not have a reference price point, and records between exchanges are not easily compatible.

How can CryptoTaxCalculator help with crypto taxes?

You just need to import your transaction history and we will help you categorise your transactions and calculate realised profit and income. You can then generate the appropriate reports to send to your accountant and keep detailed records handy for audit purposes.

Can't I just get my accountant to do this for me?

We always recommend you work with your accountant to review your records. However manually preparing your books can be extremely time consuming, and most accountants will just use software such as CryptoTaxCalculator to do this, charging a hefty premium.

Do you handle non-exchange activity?

We handle all non-exchange activity, such as onchain transactions like Airdrops, Staking, Mining, ICOs, and other DeFi activity. No matter what activity you have done in crypto, we have you covered with our easy to use categorisation feature, similar to Expensify.

I have not done my crypto taxes since 2017. Do I have to pay for every financial year?

Our subscription pricing is per year not tax year, so with an annual subscription you can calculate your crypto taxes as far back as 2013. The process is the same, just upload your transaction history from these years and we can handle the rest.

How does payment work?

We have an annual subscription which covers all previous tax years. Our single plan covers all previous tax years, so if you need to ammend your tax return for previous years we have you covered. All subscriptions can be cancelled anytime and come with a 30 day money bach guarantee.

Can I use my own accountant?

Yes, CryptoTaxCalculator is designed to generate accountant friendly tax reports. You simply import all your transaction history and export your report. This means you can get your books up to date yourself, allowing you to save significant time, and reduce the bill charged by your accountant. You can discuss tax scenarios with your accountant, and have them review the report.

What if my exchange is not on the list of supported exchanges?

We cover hundreds of exchanges, wallets, and blockchains, but if you do not see your exchange on the supported list we are more then happy to work with you to get it supported. Just reach out to [email protected] or via the in-app chat support feature and we will get you sorted.

Start your free trial

Plans for anyone, from casual investors to crypto power users

Starter

$127

/year

check
2500 transactions
check
3 exchanges
check
Capital Gains Tax Report
check
Online Chat Support
check
Single plan covers all tax years from 2013-2020
check
Cancel anytime
check
30 day money back guarantee
Investor

$249

/year

check
10000 transactions
check
Unlimited Exchanges
check
Wallet Imports
check
Staking, Mining, Airdrops
check
Long/Short Margin and CFD Trades
check
Single plan covers all tax years from 2013-2020
check
Cancel anytime
check
30 day money back guarantee
Trader

$399

/year

check
All of Investor Plan
check
Unlimited Transactions
check
Trade as a Business
check
Compare Tax Strategies
check
Single plan covers all tax years from 2013-2020
check
Cancel anytime
check
30 day money back guarantee
Accountant

$1899

/year

check
Covers 20 Clients
check
Unlimited Transactions
check
Unlimited Exchanges
check
Covers Australian trading stock rules
check
Accountant Directory Listing
check
Australian Based Phone Support
check
Additional Clients
check
Single plan covers all tax years from 2013-2020
check
Cancel anytime
check
30 day money back guarantee
Crypto Tax Calculator

Calculate your crypto taxes now

CryptoTaxCalculator does the hard work so you don't have to.